Referenzen

Das sagen unsere Kunden über uns

Grand Hotel Seeschlösschen

Grand Hotel Seeschlösschen

„Seit über 10 Jahren arbeiten wir mit der Firma FB datentechnik vertrauensvoll zusammen. Die Firma FB datentechnik ist unser kompetenter Partner und Berater im Bereich IT-Fragen. Insbesondere die Zuverlässigkeit im Kundendienst ist in dieser Zusammenarbeit hervorzuheben. Darüber hinaus wurde uns in der Vergangenheit auch in schwierigen Situationen immer passende Lösungen für unser Unternehmen ausgearbeitet.“

— Christian von Oven

 

Praxis für Zahngesundheit Lübeck

Praxis für Zahngesundheit Lübeck

„Wir arbeiten seit ca. 15 Jahren mit der Firma FB datentechnik zusammen. In all den Jahren waren wir sehr zufrieden mit den ausgeführten Arbeiten, ganz Besonders mit der IT- Planung meiner neuen Praxis nach Umzug. In dieser Phase hat FB datentechnik sein ganzes Knowhow gezeigt und perfekt alles Besprochene umgesetzt, ohne die „üblichen“ Handwerkergespräche - danke dafür!!! Die Praxis für Zahngesundheit in Lübeck wird auch in Zukunft ein beständiger Kunde dieser Firma bleiben.“

— Dr. Michael Hoch, Zahnarzt

 

Orthopädische Gemeinschaftspraxis Paul | Troch | Traut

Orthopädische Gemeinschaftspraxis Paul | Troch | Traut

„Wir haben im Dezember 2012 über die Firma FB datentechnik eine neue Telefonanlage erhalten. Die notwendige Vorbereitung und die Einrichtung der Anlage verliefen reibungslos; unsere Wünsche wurden alle umgesetzt. Im laufenden Betriebsalltag musste natürlich auch das eine oder andere Mal nach- bzw. umprogrammiert werden. Dies erfolgte jedoch immer zeitnah und unkompliziert. Wir sind mit der Telefonanlage und dem Service der Firma FB datentechnik sehr zufrieden und können diese nur weiterempfehlen.“

— Iris Kaacksteen

 

Pump Consult-Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH

Pump Consult-Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH

„Bei FB datentechnik fühlen wir uns sehr gut aufgehoben, und das nun schon seit mehr als dreizehn Jahren, denn hier wird Service noch groß geschrieben. Wenn wir ein Problem haben, egal ob es die Telefonie oder unsere PC-Welt betrifft, dann kümmert sich jemand darum und zwar: Kurzfristig, kompetent und absolut lösungsorientiert. So muss es sein und so macht die Zusammenarbeit Spaß!“

— Olaf Pump, Geschäftsführer

 

Stadler & Sohn Bedachungsgesellschaft mbH

Stadler & Sohn Bedachungsgesellschaft mbH

„Ohne dass wir uns selbst mit den Themen IT und Telekommunikation auseinandersetzen müssen, bekommen wir bezahlbare Lösungen die funktionieren. Das passt. Auch wenn tatsächlich mal etwas nicht funktioniert, wird immer zuverlässig und schnell geholfen.“

— Michael Stadler, Geschäftsführer

 

Rechtsanwaltskanzlei Lemke und Partner

Rechtsanwaltskanzlei Lemke und Partner

„Ich fühle mich als Kunde verstanden. Sowohl unser Telefonsystem, als auch der installierte E-Mail Server machen verlässlich das, was sie sollen.“

— Thies Lemke, Rechtsanwalt

 

Directa Fachverlag GmbH & Co. KG

Directa Fachverlag GmbH & Co. KG

„Sieben Jahre nach Installation einer AGFEO AS 200 IT Telefonanlage, wurde es notwendig viele Dinge in unserem Hause anzupassen, erst nachdem sich FB datentechnik der Situation angenommen hatte, merkten wir, welches Schmuckstück wir dort seit jeher verbaut hatten. In kurzen gezielten Einsätzen wurde der volle Funktionsumfang bereitgestellt und angepasst. Kompetenz und schnelle Abwicklung in allen Belangen, so darf das gerne bleiben.“

— Nico Warncke, Geschäftsführer

 

Achim Neumann Brandschutz GmbH

Achim Neumann Brandschutz GmbH

„Die Zusammenarbeit mit FB datentechnik gibt es bereits seit über 10 Jahren. Begonnen hat diese mit der Notwendigkeit einen Netzwerkserver anschaffen zu müssen. Die Installation und die Zusammenarbeit mit den Technikern insbesondere mit Herrn Bento war und ist immer sehr gut.

Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir verschiedene Soft- und Hardware Systeme von Drittanbietern wie z.B. Zeiterfassung, Flottensteuerung, CNC-Steuerung u.a. in unsere IT-Umgebung integrieren müssen. Diese Aufgaben wurden immer federführend von FB datentechnik übernommen und die Umsetzung funktioniert jedes Mal reibungslos.

Eine wirkliche tägliche Erleichterung ist das von FB datentechnik installierte Telekommunikationssystem, das so einfach mit der Software zu bedienen ist, dass es täglich beim Telefonieren viel Zeit spart und damit allen Büromitarbeitern eine wertvolle Hilfe ist.

Vor 3 Jahren sind wir an unseren jetzigen Firmenstandort gezogen und haben diesen in einem Gewerbegebiet für unsere Bedürfnisse auf den neuesten technischen Stand gebracht. Dazu gehört auch eine digitale Videoüberwachung, die ebenfalls von FB datentechnik eingerichtet wurde und die in unser IT-System integriert ist. Wir haben damit in der etwas abgelegenen Lage neben dem klassischen Alarmsystem auch eine gute visuelle Gebäudesicherung um unsere Maschinen und Fahrzeuge zu schützen.

Für uns ist die Zusammenarbeit über die Jahre mit den Technikern von FB datentechnik in ein partnerschaftliches Verhältnis übergegangen - das ist für alle Beteiligten positiv.“

— Achim Neumann, Geschäftsführer

 

Andreas Martin Beschichtungstechnik GmbH

Andreas Martin Beschichtungstechnik GmbH

„Seit 2003 besteht bereits die Geschäftsbeziehung mit der Firma FB datentechnik. Damals noch am Standort Schwartauer Landstr. wurde von FB datentechnik eine neue ISDN-TK-Anlage installiert und die Betreuung der vorhandenen PC's übernommen.

Ein Jahr später erfolgte die Gründung der Kurenbach GmbH am jetzigen Firmenstandort auf dem Drägergelände in der Moislinger Allee. Im Zuge dieser Gründung wurden wir von FB datentechnik in den Bereichen Telekommunikation und IT-Systeme beraten. Konkret ging es dabei um die Umstellung eines Peer-to-Peer Netzwerkes mit 3 Arbeitsplätzen auf ein Client-Server System inkl. Groupware Lösung und neuem Warenwirtschaftssystem für mehr als 10 Benutzer.

Die notwendige Infrastruktur, Internetanbindung inkl. Firewall, Virenschutz mit Spamfilter sowie benötigte Drucker, die Bestandteil der Umsetzung waren, wurden von FB datentechnik komplett geplant und realisiert. Ein wichtiger Bestandteil war dabei die Anschaffung eines adäquaten Warenwirtschaftssystems, bei deren Auswahl wir von FB datentechnik unterstützt wurden und welches bis heute mit großem Erfolg bei uns eingesetzt wird.

Parallel zur Installation der neuen IT-Systeme war die Neuanschaffung einer entsprechenden TK-Anlage notwendig, die ebenfalls von FB datentechnik projektiert und installiert wurde. Das TK-System des Herstellers AGFEO wurde mit CTI und TAPI Funktionalität an die neuen IT-Systeme angebunden, so dass die Nutzung der Warenwirtschaft an den PC-Arbeitsplätzen sehr effektiv möglich wurde. Die Erreichbarkeit auf dem gesamten Firmengelände der Kurenbach GmbH wurde durch entsprechende DECT Stationen sichergestellt, die ebenfalls von FB datentechnik geplant und installiert wurden.

Eine Änderung der Unternehmensstruktur im Jahr 2010 machte eine Neuanschaffung von sowohl IT-als auch TK-Systemen notwendig. Auch hier konnten wir uns auf die Unterstützung von FB datentechnik verlassen. Angefangen bei der Beratung und Beauftragung des passenden Telefon bzw. Internetanschluss bis hin zur Installation des neuen Client-Server Netzwerkes, der notwendigen passiven und aktiven Infrastruktur sowie des neuen hybriden TK-Systems wurde die Umsetzung ganzheitlich von FB datentechnik geplant und realisiert.

Auftretende Probleme sowohl im IT- als auch im TK-Bereich wurden bislang immer sehr kurzfristig gelöst, wodurch eine permanente und zuverlässige Nutzung der Systeme gewährleistet ist. Die langjährige Zusammenarbeit mit FB datentechnik war bisher immer positiv.“

— Andreas Martin, Geschäftsführer

 

Heyer GmbH

Heyer GmbH

„Die Firma FB datentechnik betreut uns bereits seit dem Jahr 2004 hier auf dem Dräger Campus in den Bereichen IT und Telekommunikation.

Im Zusammenhang mit dem damaligen Firmenzusammenschluss der Kurenbach GmbH wurde ein komplett neues Client-Server Netzwerk inkl. der notwendigen Netzwerkinfrastruktur von FB datentechnik geplant und installiert. Das gesamte System umfasste die Einrichtung eines Microsoft Small Business Server inkl. der Neuinstallation eines Warenwirtschaftssystem bei deren Auswahl wir von FB datentechnik — insbesondere von Herrn Frank Barthel begleitet wurden.

Der Internetzugang inkl. des externen Zugriffs via VPN, Virenschutz inkl. Spamfilter auf dem Server und den Clients sowie die Einrichtung diverser Drucker wurde ebenfalls von FB datentechnik projektiert und realisiert.

Die IT-Systeme wurde im Laufe der Zeit ausgetauscht und in Abstimmung mit FB datentechnik Ihren Funktionen angepasst bzw. sinnvoll erweitert.

Darüber hinaus wurde 2004 ebenfalls zeitgleich von FB datentechnik ein neues ISDN-TK-System installiert, welches über CTI bzw. TAPI Funktionalität an die IT-Systeme angebunden wurde. Das ISDN-TK-System wurde desweiteren mit entsprechender DECT Technik ausgestattet, wodurch das Telefonieren somit im gesamten Produktionsbereich (Galvanik und Lackiererei) gewährleistet ist. Im Eingangsbereich wurde eine entsprechende Türfreisprecheinrichtung und eine Zugangskontrolle installiert, so dass der Zutritt zum Gebäude für Besucher als auch für Mitarbeiter kontrollierbar geregelt wurde.

Das TK-System ist bis dato trotz diverser interner Umzüge bzw. Umstellungen störungsfrei im Einsatz. Unsere IT- und TK-Systeme sind wie bei vielen anderen Unternehmen ein sehr wichtiger Baustein in unserem Unternehmen.

Trotzdem vieles via Fernwartung erledigt werden kann, ist die örtliche Nähe und die Notwendigkeit nur einen Ansprechpartner haben zu müssen für uns ein wesentlicher Aspekt in der langjährigen und bislang immer zuverlässigen Zusammenarbeit mit FB datentechnik.“

— Jens Heyer, Geschäftsführer